Schulordnung der Schule am Silahopp

Das Wichtigste von allem:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem wir alle gut lernen können
und an dem wir uns wohlfühlen.

Jeder von uns trägt dazu bei, diese Ziele zu erreichen.

Deshalb…

-           wollen wir respektvoll und freundlich zueinander sein und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

-        tun wir nichts, was Anderen oder mir selbst schadet.

-        halten wir die Schule mit all ihren Räumen und auch das Außengelände sauber.

-        verhalten wir uns in allen Räumen so, dass wir sorgsam mit den Dingen umgehen.

Daran halten wir uns, wenn unsere Schule funktionieren soll:

Wir kommen regelmäßig und pünktlich zum Unterricht. Fehlzeiten müssen morgens vor Unterrichtsbeginn telefonisch mitgeteilt werden.

Spätestens am dritten Fehltag ist der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen.

Während der Unterrichtszeit bleiben wir auf dem Schulgelände.

Das Kaugummikauen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten. Kopfbedeckungen nehmen wir im Unterricht ab.

Das Werfen mit Gegenständen, z.B. Steine oder Kastanien und dergleichen sowie das Schneeballwerfen ist verboten.

Mülltrennung, Energiesparen und Sauberkeit sind an unserer Schule sehr wichtig.

Auf den Fluren gehen wir langsam und schieben unsere Roller auf die verabredeten Plätze.

Wir sind eine rauchfreie Schule. Natürlich haben bei uns auch Drogen keine Chance.

Wir benutzen nur elektronische Medien, wenn der Unterricht es erfordert.

Alle Lehrkräfte und weitere Angestellte unserer Schule, der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums sind weisungsberechtigt.

Überarbeitung der Ergänzung zur Schulordnung vom 23.01.2012

"Der Gebrauch von mobilen digitalen Endgeräten, wie z.B. Handys, Smartphones, Tablets oder Smartwatches, ist auf dem gesamten Schulgelände, während den Unterrichtszeiten und in den Pausen (auch über Mittag) nicht erlaubt. Diese Endgeräte müssen beim Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet und in der Schultasche verstaut werden. Die Schule übernimmt keine Haftung, wenn die Handys, Smartphones, Tablets oder Smartwatches beschädigt bzw. entwendet werden."

GLK Beschluss zur Überarbeitung der Schulordnung vom 06.02.2019, Zustimmung derSchulkonferenz am 08.07.2019