23.07.2021

Abschied unserer Viertklässler

Am Donnerstag, den 22.07.2021 durften unsere 30 Viertklässler ihr letztes Klassenfest in ihrer Grundschulzeit feiern.

Mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin trafen sie sich in unserem wunderschönen Kastanienwald.

Das Highlight war der Auftritt eines Zauberers, den der Förderverein für diesen Tag organisiert und ebenso die Kosten dafür übernommen hat. Alle Schüler/innen und Geschwisterkinder bekamen anschließend noch unzählige Luftballontiere und konnten dem Zauberer Fragen stellen.

Wir bedanken uns ganz besonders beim Förderverein der Schule am Silahopp für diese tolle Aktion! Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und einen schönen Abschluss ihrer Grundschulzeit.

Liebe Viertklässler,

das Kollegium der Schule am Silahopp wünscht euch auf der weiterführenden Schule alles Gute und viel Glück auf eurem weiteren Lebensweg!

22.07.2021

Letzter Schultag

Am Mittwoch, 28.07.2021 ist der letzte Schultag in diesem Schuljahr. Alle Kinder haben Klassenlehrerunterricht. Schulschluss ist an diesem Tag für alle Grundschülerinnen und Grundschüler um 11:10 Uhr.

Wir wünschen Ihnen allen bereits jetzt erholsame und schöne Sommerferien!

Das Kollegium der Schule am Silahopp

37,416 Sonne Clipart Vektorgrafiken, Cliparts und Illustrationen Kaufen - 123RF

21.05.2021

Aktion - "Mir geht es gut"

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich an der Aktion "Mir geht es gut" beteiligt haben.

Wir grüßen Sie und euch ganz herzlich und wünschen schöne Pfingstferien!

Download
Einverständniserklärung-Nasaltest.pdf

11.02.2021

Unsere Schulsozialarbeiterin Victoria Körner ist zukünftig auch über Instagram zu erreichen!

29.01.2021

Verlängerung der Schulschließung (01.02.2021-21.02.2021)

Aktuelle Informationen für Schulen und Kindertageseinrichtungen zum Thema Coronavirus erhalten Sie jederzeit auf der Homepage des Kultusministeriums:

Schulsozialarbeit

Wir freuen uns sehr, unsere neue Schulsozialarbeiterin Virctoria Körner in der Schule am Silahopp begrüßen zu dürfen!

Zu Fuß zur Schule

Jedes Jahr ist am 22. September der Internationale "Zu Fuß zur Schule Tag".

An diesem Tag werden Kinder, Eltern, Lehrer... aufgefordert, zu Fuß zur Schule zu kommen. Der Verkehrsclub Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. bieten seit Jahren Aktionswochen für Grundschulen an.

Wie bereits berichtet, hat auch unsere Grundschule zu Beginn des Schuljahres wieder an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Zwei Wochen lang sammelten alle Kinder Stempel in ihrem "Schulwegpass".

Gewonnen hat dieses Jahr die Klasse 1b mit 97,8 %. Herzlichen Glückwunsch! Knapp dahinter lagen die Klassen 3a und 3b.

Auf Grund der Abstands- und Hygieneregeln war in diesem Jahr leider keine Siegerehrung vor allen Schülern möglich. Trotzdem wurde die Siegerklasse beglückwünscht. Als Preis wird Herr Hermsen, der an unserer Schule kein Unbekannter ist, der Klasse 1b Märchenlieder vortragen.

Alle Kinder bekamen als Anerkennung für´s Mitmachen einen Obst-Power-Riegel, damit sie auch weiterhin genug Energie haben, zu Fuß zur Schule zu gehen. (W.-W.)

Download
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen
Schaubild mit Erklärungen und Bescheinigung zur Wiederzulassung in die Schule
Krankheitssymptome.pdf

Einschulung 2020/2021

Am Donnerstag, den 17.09.2020 war für 38 Mädchen und Jungen und deren Familien ein ganz besonderer Tag: Die Kinder wurden eingeschult!

Viele Familien trafen sich zu Beginn in der Klosterkirche oder in der Moschee zum gemeinsamen Anfang. Anschließend versammelten sich alle auf dem Schulhof der Schule am Silahopp. Dort wurden sie durch Frau Bahlo herzlich begrüßt. Danach durften die Erstklässler endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Korzendorfer (1a) und Frau Hepp (1b) in ihre Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde gehen.

Während die Kinder ihre Klassenmaskottchen, den Waschbären und den Igel, kennenlernen durften und ihre Namensschilder für ihren Sitzplatz gestalteten, bekamen die Eltern in der Aula Informationen.

Das Honigtopfteam berichtete über die Nachmittagsbetreuung und Frau Bednar über die Sprachförderung.

Auch Frau Brandt begrüßte die neuen Erstklasseltern als Vertreterin des Elternbeirats und wünschte allen anwesenden einen guten Start.

Frau Hofmann und Frau Metzger stellen den Förderverein und seine Aktivitäten den anwesenden Eltern vor.

Stolz warteten die Eltern anschließend auf dem Schulhof auf die frisch gebackenen Schulkinder. Bepackt mit ihren Schulranzen, Schultüten und kleinen Geschenken vom Förderverein und von unserer lieben Schulleiterin Frau Dohse, kamen die Kinder strahlend aus dem Schulhaus.

Wir danken allen Beteiligten für das Mitgestalten und Mithelfen an der diesjährigen Einschulungsfeier!

Liebe Erstklässler, wir wünschen euch und euren Familien einen guten Start in euer erstes Schuljahr und eine wundervolle Grundschulzeit.