aktuelles schuljahr 2022/2023


Wir sagen "Danke!"

Eine große Überraschung bereiteten die 8er der GMS Illingen-Maulbronn und Herr Krüger als sie die schon sehr verblassten Schulhofspiele am Ende des Schuljahres für die Grundschüler erneuerten.

Bei großer Hitze bemalten die 8er der GMS Illingen-Maulbronn in Zusammenarbeit mit Herrn Krüger über mehrere Tage die Spiele. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Grundschüler haben sich riesig gefreutund nach dem Trocknen der Spiele diese sogleich ausprobiert.

Als kleine Belohnung bekamen die fleißigen Maler ein Eis von der Grundschule am Silahopp spendiert. Wir sagen: "Vielen Dank für die tolle Arbeit!"

 


Klosterkonzert "Die zauberhafte Welt des Herrn Alexander"

 

Am 22.05.2023 durften die Kinder der Grundschule am Silahopp das Klosterkonzert "Die zauberhafte Welt des Herrn Alexander" genießen. Ein großes Dankeschön nochmals an den Förderverein der Grundschule am Silahopp und der Firma Flux, die mit ihren großartigen Spenden dazu beitrugen, dass alle Eltern der Grundschüler nur einen kleinen Anteil am Eintritt bezahlten.

Bei schönem Wetter spazierte die gesamte Grundschule zum Kloster Maulbronn, wo das Konzert in der Winterkirche stattfand. Mit ihrer mitreisenden Musik und ihrem schauspielerischen Talent entführten die Darsteller und Musiker die Kinder in eine andere Welt. Gebannt verfolgten alle die Geschichte des Herrn Alexander.

Es war ein wunderbares Erlebnis für die Kinder.


Schullandheim im Monbachtal

 

Endlich war es soweit: Für das langersehnte Schullandheim trafen sich die Klassen 4a und 4b am 3. Mai 2023 um 9.00 Uhr morgens an der Bushaltestelle auf dem Schefenacker. Nachdem die Koffer im Gepäckraum verstaut waren und die Eltern sich von ihren Liebsten verabschiedeten, ging es endlich los.

Voller Vorfreude fuhren die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen ungefähr eine Stunde nach Bad Liebenzell. Als sie im Monbachtal ankamen, durften sich erstmal alle auf dem Gelände austoben. Nach dem Mittagessen musste sich jeder in den zugeteilten Zimmern einrichten und die Betten beziehen.

Nun fing der Spaß endlich an mit Wandern, auf den Steinen im Bach springen, die Ziegen und Hühner im Gehege streicheln, auf spannende Schatzsuche gehen, Kinderdisco und viele Spiele, die sie sich aussuchen durften.

So vergingen die zwei Tage voller Aktivitäten. Am letzten Abend wurde zum Abschied gegrillt. Am besten hatte den Kindern das Stockbrot mit Nutella geschmeckt.

Dieser Aufenthalt war eine tolle Erfahrung für alle und eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit. Freitag morgen um 10 Uhr ging die Heimfahrt für alle Schülerinnen und Schüler los. Die meisten Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Familien zu sehen und ihnen von ihren tollen Erlebnissen und Abenteuern zu erzählen.


Zu den Osterferien musste sich die Schule am Silahopp von ihrer Schulsozialarbeiterin Frau Körner verabschieden. Sie wird in Zukunft für die GMS und das Salzachgymnasium tätig sein.

Frau Körner war seit dem Schuljahr 2020/2021 an der Schule am Silahopp und hatte dort einige Aktionen mit den Grundschülern durchgeführt.
Zeitgleich begrüßte die Schule am
Silahopp ihre neue Schulsozialarbeiterin Frau Griesinger. Frau Griesinger ist ausschließlich für die Grundschule zuständig.
Wir freuen uns auf eine schöne und gute Zusammenarbeit.


Frühlingserwachen im Silahopp

 

Ein wunderschönes Fest an unserer Grundschule konnten wir am vergangenen Samstag erleben und den Frühling in vollen Zügen begrüßen und die Sonne genießen.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg an diesem sonnigen Tag auf den Silahopp an unsere Grundschule. Zur Freude der Kinder gab es viele Angebote wie Kinderschminken, Tombola, Seifenblasenstation, Dosenwerfen und Basteleien. Ebenfalls beteiligten sich die Jugendfeuerwehr Maulbronn, der Trial TV Schmie, die Stadtkappelle Maulbronn, DRK Maulbronn und TSV Maulbronn mit tollen Aktionen an unserem Fest. Die Stadtkappelle spielte in einer großartigen Besetzung zur Eröffnung mehrere Musikstücke, die Klasse 2a begrüßte alle Besucher mit einem Eulen-Lied, am Stand der Feuerwehr konnte man mit dem Wasserschlauch Bälle in einem Netz versenken. Am Dosenwurfstand des Fördervereins und bei der Tombola konnte man tolle Preise erspielen und gewinnen. Bücher, Spiele, Kuscheltiere, Musik-CD's, Puzzle, Gutscheine, Stifte, Deko-Artikel und vieles mehr fanden ein neues Zuhause. Vielen Dank für all Ihre Spenden!

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, Waffeln oder Würstchen natürlich bestens gesorgt.

So ein Fest steht und fällt mit dem Engagement jedes Einzelnen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, uns stellvertretend für die Schulgemeinschaft vor allem bei Frau Akkerman und Frau Engl in der Funktion der Elternbeiratsvorsitzenden sowie bei Frau Yöngel und Frau Wachter-König in der Funktion der Vorsitzenden des Fördervereins für Ihre großartige Arbeit und ihr Engagement zu bedanken. Ohne deren organisatorisches Talent, wäre ein Fest dieser Art nicht denkbar gewesen. Danke auch an alle Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schulgemeinschaft, die durch ihre aktive Unterstützung zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Danke für die leckeren Kuchen- und Waffelspenden. Toll, dass Sie solch ein Fest auf die Beine gestellt haben und somit Ihren und allen anderen Kindern einen unvergesslichen Tag an der Schule am Silahopp ermöglichen konnten. Wir freuen uns sehr auf das nächste Schulfest im Schuljahr 2023/2024 und heißen Sie hierzu schon jetzt "herzlich Willkommen".

Herzliche Grüße vom Schulleitungsteam der Schule am Silahhopp


Autorenlesung - Sonja Kientsch

 

Am Donnerstag, 09.03.2023 durften unsere Grundschulkinder eine besondere Aktion in unserer Aula besuchen. Die Autorin Sonja Kientsch aus der Region machte eine Autorenlesung für alle Kinder von der ersten bis vierten Klasse.

Durch zwei interaktive Lesungen versuchte sie die Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern und beeindruckte durch ihre tollen Geschichten.

Die ersten und zweiten Klassen erhielten Einblick in die "Freundinnengeschichten". Die dritten und vierten Klassen hörten sich gespannt Auszüge aus dem "Katerkuddelmuddel" an.

Am Ende durfte sich sogar jeder einen Aufkleber und eine Autogrammkarte der Autorin mitnehmen.

Auch bei dieser Aktion wurden wir wieder einmal großzügig von unserem Förderverein finanziell unterstützt.

Vielen herzlichen Dank hierfür!


Konrektorin an der Schule am Silahopp

 

Das Kollegium und die gesamte Schulgemeinschaft der Schule am Silahopp freuen sich sehr über eine großartige Neuigkeit:

Die lange Zeit vakante Konrektorenstelle an unserer Schule konnte endlich besetzt werden. Unsere Kollegin Michaela Korzendorfer hat sich auf die Stelle beworben und konnte sich im Bewerberverfahren durchsetzen. Seit Februar ist sie offiziell Konrektorin der Schule am Silahopp und komplettiert somit an der Seite unserer Rektorin Jennifer Dohse die Schulleitung.

 

Frau Korzendorfer ist bereits seit dem Schuljahr 2020/2021 Lehrerin an unserer Schule und ist momentan Klassenlehrerin einer zweiten Klasse.

Sie hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Fächer Deutsch und Mathematik studiert. Außerdem hat sie sich im Bereich der Lese- und Rechtschreibschwäche weiter qualifiziert. Bevor sie in ihre Heimatregion zurückkehrte, hat Frau Korzendorfer mehrere Jahre die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung an der Grundschule Dörzbach übernommen. Dort betreute sie unter anderem auch jahrelang den LRS-Stützpunkt.

 

Am Wichtigsten sind für die neue Konrektorin die Kinder, die sie täglich motivieren, alles zu geben, um ihnen eine gute Grundlage für das Leben mitzugeben. Sie freut sich auf die vielen spannenden Aufgaben, die nun auf sie zukommen.

 

Wir wünschen Frau Korzendorfer viel Erfolg in ihrem neuen Amt und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

 



Waldausflug der Klasse 1b

 

Einen weiteren Lerngang mit den Waldpädagogen durften die Kinder der Klasse 1b am 01.03.2023 an einem sonnigen Vormittag im Maulbronner Wald genießen.

 

Als wir im Wald angekommen waren, durften wir auf einem Pfad durch den Wald pirschen wie die Jäger. Links und rechts des Pfades waren verschiedene Vogelarten mit Fotos an Bäumen versteckt. Passend zum Thema hörten wir den Specht eine Höhle klopfen und unsere Pirsch war von der Waldpolizei bemerkt worden. Laute Warnrufe des Eichelhähers waren deutlich zu vernehmen und zu verstehen.

 

Es wurden Spiele zum Ökosystem Wald und zum Nestbau verschiedener zuvor kennengelernter Vogelarten gespielt.

"Lotte", die Hündin der Försterin, gab durch Gebell das Start- und Schlusszeichen der Spiele.

 

Herzlichen Dank an das vierköpfige Waldpädagogen Team. Es war für alle ein unvergesslicher Tag. Manche Schüler gingen mit ihren Eltern mittags in den Wald um ihnen die morgens selbstgebauten Horste und Nester zu zeigen.


Verkehrserziehung im Dezember 2022

 

Am 16.12.2022 besuchte uns Herr Bauer von der Jugendverkehrsschule Mühlacker in den ersten Klassen. Nachdem wir vorher im Unterricht mit Frau Westermann und Frau Hepp über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Straßenschilder und passende Kleidung gesprochen hatten, übten wir in Maulbronn im echten Straßenverkehr. Leider waren viele Kinder krank und konnten nicht dabei sein. Besonders schön war an diesem Tag, dass es schneite.


Infos zum Masernschutzgesetz

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler,

 

anbei finden Sie nähere Informationen zum Masernschutzgesetz:

 

 

Download
Masern - Anschreiben Schulanfänger 2023.
Adobe Acrobat Dokument 224.7 KB
Download
Wie weise ich Masern-Impfungen oder Mase
Adobe Acrobat Dokument 234.6 KB

Theaterausflug Pforzheim

 

Am Montag, 23.01.2023 war es endlich soweit: Die ganze Grundschule machte seit langer Zeit wieder einen gemeinsamen Ausflug. Ziel war das Theater in Pforzheim.

Pünktlich zur 1. Stunde trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen im Klassenzimmer. Sofort ging es los zur Bushaltestelle, wo bereits 3 Busse warteten.

Angekommen in Pforzheim ging es direkt in den eindrucksvollen Theatersaal und alle nahmen aufgeregt ihre Plätze ein.

 

Aktuell wird das Stück "Lippels Traum" von Paul Maar aufgeführt.

Die Geschichte erzählt von einem Jungen, der es liebt Geschichten zu lesen. Die gemeine Frau Jakob nimmt ihm eines Tages sein geliebtes Märchenbuch weg. Der einzige Ausweg ist, sich selbst in die Geschichte hineinzuträumen. Dabei vermischt Lippel oft die Realität mit seinem Traum. So muss er gemeinsam mit Hamide und ihrem Bruder Asslan sowohl im Traum als auch in der Realität schwierige Prüfungen und Herausforderungen meistern.

Das beeindruckende Bühnenbild und die tolle Musik begeisterten alle Zuschauer.

 

Bevor es mit den Bussen wieder zurück nach Maulbronn ging, erhielten alle Kinder noch ein Lese- und Malbuch passend zum Stück.

In der Schule legten alle eine Vesper- und Spielpause ein, bevor alle nach Hause gingen.
Wir danken vor allem unserem Förderverein, der durch seine großartige finanzielle Unterstützung diesen Ausflug erst möglich gemacht hat.
Es war ein rundum gelungener Tag!

 


Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

 

Liebe Schulgemeinschaft der Schule am Silahopp,

 

am Freitag, 16. Dezember 2022 ist der letzte Schultag in diesem Jahr. In allen Klassen der Grundschule findet Klassenlehrerunterricht von der 2. bis zur 5. Stunde statt. Der Unterricht beginnt somit für alle Schülerinnen und Schüler um 08:35 Uhr und endet um 12:05 Uhr.

Unterrichtsbeginn nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 09. Januar 2023 zur 2. Stunde (08:35 Uhr) für alle Grundschulkinder.

Das Kollegium der Schule am Silahopp wünscht allen Kindern und ihren Familien schon heute ein wundervolles Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und einen guten Start in das Jahr 2023.

 


Ho, ho, ho...

„Nikolaus, du guter Mann“

Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.

Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist gut gestutzt.

Die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang.

Die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.

Du kamst den weiten Weg von fern,
und deine Hände geben gern.

Du weißt, wie alle Kinder sind:
Ich glaub, ich war ein braves Kind.

Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.

Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.

Drum bitte, lieber Nikolaus,
so packe ihn doch einfach aus!

 

Heute war der Nikolaus mit seinen zwei Helferlein bei uns an der Schule und hat über 550 Briefe und eine kleine Überraschung an alle unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule verteilt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und des Salzach-Gymnasiums, das Kollegium der Grundschule, Frau van Beers und Herr Goralczyk durften sich über zahlreiche Briefe freuen.

Herzlichen Dank an den Nikolaus und seine zwei Helferlein der Gemeinschaftsschule. Es war eine tolle Aktion und ihr habt ganz besonders die Kinder unserer Grundschule sehr glücklich gemacht.

 


Besuch der KinderOper aus Schwetzingen

 

Die Kinder der Grundschule am Silahopp durften sich am Montag, 14.11.2022 freuen. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins und der Sparkasse konnte die wunderschöne Kinderoper „Es war einmal…“ ermöglicht werden. Dafür einen herzlichen Dank!

Eine Zweitklässlerin machte sich im Nachhinein Gedanken und schrieb:

Zuerst sind wir in die Aula gekommen. Danach ging die Oper los. Der Professor Zauberkobel saß an seinem Arbeitsplatz. Dann kam die Putzfrau.

Als die Putzfrau weg war, kam die gestiefelte Katze und sagte dem Professor, dass die Märchenwelt in Gefahr ist. Gemeinsam haben sie die Märchenwelt gerettet und dann hat das Gute gewonnen.

Mir hat alles gefallen und es war soooo super. Ich wünsche mir, dass sie wieder kommen.

Mit dem letzten Satz sprach sie sehr vielen Kindern aus dem Herzen. Es war eine besondere und wunderschöne Erfahrung, die die Kinder an diesem Morgen machen durften. Noch Stunden später klangen die Melodien über viele Lippen.

  


Zu Fuß zur Schule

 

Unsere Schule beteiligt sich an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“

 

Dieses Jahr nimmt die Grundschule am Silahopp vom 19.09.22 bis 30.09.22 wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Die Aktion wird deutschlandweit getragen vom Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V.: Für den Zeitraum von zwei Wochen sind die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, so oft es geht zu Fuß zur Schule zu kommen.

 

Beim vermeintlich sicheren Autofahren entstehen durch den Bring- und Holverkehr im Umfeld der Schule immer wieder gefährliche Situationen. Zu Fuß gehen bringt Kinder in Bewegung, unterstützt die allgemeine kindliche Entwicklung, fördert durch frühes Üben die Eigenständigkeit im Straßenverkehr und ist umweltfreundlich. Wir sehen in der Aktion eine gute Gelegenheit, einfach einmal auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

 

An den im Ort ausgeschilderten „Lauf-Bushaltestellen“ können sich Kinder und Begleitpersonen treffen, um dann den weiteren Weg gemeinsam zurückzulegen.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Maulbronner Grundschüler*innen und deren Eltern und bitten alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen um besondere Rücksicht auf die jungen Fußgängerinnen und Fußgänger!

 

Alle Kinder der Schule am Silahopp erhalten im Laufe der Woche noch genauere Informationen!

 

 


Erster Schultag nach den Sommerferien

 

Nach den Sommerferien starten wir am Montag, 12.09.2022 in das neue Schuljahr.

Die Klassen 2-4 haben von der zweiten bis fünften Stunde Unterricht.

 

Wir freuen uns darauf, hoffentlich alle Kinder gesund und erholt wieder in der Schule zu begrüßen!