sozialarbeit

1. Schulsozialarbeit an der Schule am silahopp

Die Schulsozialarbeit bietet ein bedarfsorientiertes Beratungsangebot für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, welches von miteinanderleben e.V. an zahlreichen Schulen im Enzkreis und in Pforzheim angeboten wird. Nach dem Landesgesetz und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz unterstützt die Schulsozialarbeit Kinder und Jugendliche beim Ausgleich sozialer Benachteiligung oder bei der Überwindung individueller Beeinträchtigung. Hierfür werden sozialpädagogische Angebote für junge Menschen an der Schule zur Verfügung gestellt, welche in Kooperation zwischen Schulsozialarbeit und Schule stattfinden können.

Handlungsfelder der Schulsozialarbeit:

·        Beratung und Begleitung der Schüler*innen bei persönlichen Anliegen

·        Begleitende Konflikthilfe

·        Unterstützende Hilfeleistungen und Gespräche für Eltern / Erziehungsberechtigte

·        Unterstützung sozialen Lernens durch Gruppen – und Klassenangebote

·        Öffentlichkeit – und Vernetzungsarbeit im Gemeinwesen

·        Bei Bedarf Vermittlung und Begleitung an weitere Hilfe – und Beratungsangebote

Die Sozialarbeit an Schulen basiert auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Individualität und Ganzheitlichkeit im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot.

Die Schulsozialarbeit wird durch den Verein miteinanderleben e. V., den Enzkreis, den Kommunalverband für Jugend und Soziales, sowie die jeweiligen Gemeinden getragen und finanziert.

Sprechzeiten                                                                               Kontakt

Montag: 7:30Uhr-16:30Uhr                                                       Raphaela Griesinger

Dienstag: 9:30Uhr-11:00Uhr                                                     raphaela.griesinger@miteinanderleben.de

Mittwoch und Donnerstag: 7:30Uhr-12:00Uhr                      Telefon 07043-9529596

Freitag: 8:30Uhr-11:00Uhr                                                         Mobil 0176-15787037

2. Jugendpfleger

Mein Name ist Gino Becht.

Seit 2011 bin ich Jugendreferent bei der Stadt Maulbronn.

Die meiste Zeit bin ich für und mit euch im Jugendraum. Hier kann man quatschen, lachen, zocken, basteln, werken usw. - und ganz wichtig: Hier könnt ihr eure Freunde treffen! Ob Tischkicker, Dartautomat oder Billiardtisch - hier gibt es kaum etwas, das fehlt. Manchmal kochen wir zusammen Kleinigkeiten, damit es schön gemütlich wird!

Außerdem findet ihr mich regelmäßig freitags in der Maulbronner Sporthalle zum kicken. Auf Wunsch können wir gerne auch im Kraftraum, Tischtennis oder anderen Spielen gemeinsam viel Spaß haben - ich richte mich ganz nach euren Interessen!

Ich kümmere mich auch um deine Sorgen:

Egal, ob du Ärger in der Schule hast oder Probleme mit den Eltern, mit der Freundin, dem Freund, in der Lehre oder mit der Polizei... zusammen können wir eine Lösung finden! Bei mir wirst du mit deinen Sorgen und Problemen ernst genommen.

Selbstverständlich bleibt alles, was wir besprechen unter uns!

Niemand wird etwas erfahren, wenn du es nicht willst!

Bist du einfach nur neugierig und willst wissen, was ich mache oder hast selber Vorschläge zu dem, was wir machen könnten?

Komm vorbei oder schreib eine Mail an folgende Adresse: becht(@)maulbronn.de