Wie kommt die Milch in den Supermarkt?

Und was wird aus der Milch alles hergestellt?

Dies und noch vieles mehr durften wir auf dem Bauernhof der Familie Förster in Diefenbach erfahren.

Wir Erstklässler machten uns schon frühmorgens auf den Weg und wanderten bei sommerlichen Temperaturen durch Wiesen und Wälder, vorbei am Reutsee zum Schülenswaldhof. Auf dem letzten Wegstück kamen wir an der riesigen Viehweide vorbei und konnten sehen, wie sich die Kühe das frische Gras schmecken ließen. Ganz herzlich begrüßt wurden wir von Frau Förster und natürlich Paula, dem lieben schwarzen Hofhund.

Frau Förster führte uns über den Hof, zeigte uns die Kälbchen, kleine und auch schon etwas größere. Danach betrachteten wir die Rinder und Kühe. Ganz ausführlich erklärte uns Frau Förster den Melkvorgang und wie die Milch weiterverarbeitet wird. Sehr beeindruckt waren wir von den riesigen Landmaschinen und den Stroh- und Heurollen in der Scheune.

Schließlich durften wir aus Sahne unsere selbstgemachte Butter herstellen, die wir bei einem deftigen Vesper auch gleich verzehrten. Einfach lecker!!

Noch gerne wären wir länger geblieben, vor allem bei Paula, unserem Lieblingshund. Doch wir mussten den Linienbus erreichen, der uns zurück zur Schule brachte.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Familie Förster für diesen erlebnisreichen Tag bedanken.

Die Erstklässler der Schule am Silahopp