Schüler sanieren Insektenhotel

Bei den Projektarbeiten der Neuntklässler in der Schule am Silahopp entsteht auch ein neuer Bachlauf

Von Volker Henkel, MT

Maulbronn. Die Projektprüfung hat die „Schule am Silahopp“ in Maulbronn weiter aufgewertet. Die Schüler der neunten Klasse zeigten viel Engagement für Umwelt und Ökologie.

Libellen schwirren an einem Teich, der neben einem der Schulgebäude liegt. Wasser plätschert, als es den Bachlauf herunter fließt. „Wir wollten etwas Bleibendes schaffen“, erklärte gestern Marcel Grözinger, der mit seinen Mitschülern Lukas Hahn und Lukas Weißschuh den Bachlauf in das kleine Gewässer gebaut hat. Vorher mussten ein Konzept sowie ein Material- und Zeitplan erstellt werden. Nur fünf Tage hatten die Schüler für Zeit für die Aufgabe. „Wir haben keine Pause gemacht“, erklärten die drei Neuntklässler, die stolz auf ihre Arbeit sind. Die nötigen Sandsteine bekamen sie von der Stadt Maulbronn, und der Bauhof brachte Schotter. Dann war handwerkliches Geschick notwendig. Mit den Sandsteinen wurde der durch Teichfolie abgedichtete Bachlauf gestaltet. Mit einer Pumpe kann er mit Wasser des Teiches zum Fließen gebracht werden. Pflanzen wie Nadelsimse, Winterschachtelhalm oder Nadelkraut pflanzten die Schüler in den Bachlauf ein. „Sie produzieren Sauerstoff“, setzten sie sich auch mit der Ökologie auseinander.

Nico Schick, Daniel Neimayer, Adrian Jackowiak und Robin Mayer brachten derweil das bestehende „Insektenhotel“ der Schule auf Vordermann – ein Vorschlag von Projektprüfer und Lehrer Peter Krüger. Obwohl sie erst ein neues Insektenhotel bauen wollten. „Dazu hätte die Zeit vielleicht nicht gereicht“, stellten sie dann aber fest. Naturmaterialien für die Insektenbehausungen im Wald suchen, das völlig zugewachsene Insektenhotel frei räumen, ein Dach für eine Igelbehausung neu decken: Auch bei ihrer Arbeit mussten einige Schritte gut überlegt ausgeführt werden. Die Projekte wurden gestern von den Prüfern zum Schulabschluss in der neunten Klasse begutachtet. Dabei wurden die Vorbereitungs- und, Umsetzungsphase sowie die Präsentation bewertet.

Bilder von der Projektprüfung