Neue Herausforderungen für Peter Krüger

Peter Krüger scheidet als Konrektor der Schule am Silahopp aus und wird Konrektor der neuen Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn.

Mit einer Feierstunde im kleinen Kreis wurde am Freitag, dem 21.10.2016, Peter Krüger für seine großen Verdienste an der Schule am Silahopp gewürdigt. Mit seinem Wechsel endet eine Ära in der Schulgeschichte Maulbronns.

Eröffnet wurde die kleine Zeremonie in der Aula der Schule durch den ehemaligen Schulchor unter der Leitung von Maren Willenbrock-Weigel. Nicht nur die Viertklässler sondern auch ehemalige Sängerinnen und Sänger des Schulchores sangen zu Ehren Herrn Krügers und unterstrichen damit seine Beliebtheit nicht nur als Konrektor sondern auch als Chorleiter der Schule. Zu hören gab es die Titel „Wenn die wilden Winde stürmen“ sowie „Schule ist mehr als Pauken und Plagen“.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Andreas Felchle bei Herrn Krüger für alles, was er als Lehrer, Konrektor und am Ende als kommissarischer Schulleiter für die Schule geleistet und bewegt hat. Der Maulbronner Bürgermeister betonte, dass Herr Krüger ein überdurchschnittlicher Pädagoge sei, was sich beispielsweise bei seinem unermüdlichen Einsatz im wunderschönen Mittelmeer-Schulgarten sowie bei seinen zahlreichen Schulchoraufführungen zeigte. Felchle verwies auch auf die wichtige Rolle, die Herr Krüger als Konrektor der zukünftigen Gemeinschaftsschule weiterhin spielen wird. Ebenso bedankte er sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Krüger für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Stadt Maulbronn.

Auch Lehrerin Anne Stoll würdigte das langjährige verdienstvolle Wirken des hoch geachteten Pädagogen Peter Krüger. Sie lobte seine herzliche Art, die jederzeit offene Tür zum Rektorat sowie die vielen Aktionen, die er initiiert hatte. Als Dank überreichte Frau Stoll im Namen des gesamten Lehrerkollegiums einen Geschenkgutschein.

Die ehemalige 1. Vorsitzende des Fördervereins der Schule am Silahopp, Sarah Frommer, richtete ebenfalls ein Grußwort an die Gäste der Feierstunde und fand ebenso nur lobende Worte für Krügers Engagement.

Nach einem weiteren Liedbeitrag durch das Lehrerkollegium nutzte Peter Krüger selbst den Anlass, um auf 17 Jahre Tätigkeit an der Schule am Silahopp zurückzublicken und schloss sein persönliches Resümee mit einem herzlichen Dank an alle Wegbegleiter/innen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils lud Bürgermeister Felchle die Gäste zu einem Stehempfang ein.

Die Schule am Silahopp ist vorerst ohne Schulleitung. In der Übergangszeit wird Maulbronn von Illingen aus kommissarisch betreut. Außerdem haben sich Frau Angele, Frau Bahlo und Frau Hauser bereiterklärt, die delegierbaren Schulleitungsaufgaben in einem Schulleitungsteam zu übernehmen. Für die restlichen Schulleitungs-Aufgaben ist gewährleistet, dass an jedem Tag zumindest stundenweise einer der beiden Illinger Konrektoren in Maulbronn vor Ort ist.