Mandelernte auf dem Silahopp 2016

Auch in diesem Jahr trägt sie wieder – unsere Schulmandel.

Seit 16 Jahren begrüßt sie nun die Ankommenden im inneren Schulhofbereich und belebt die Natursteinwand mit ihrem dunkelgrünen Laubkleid. Die Rede ist von unserer Schulhofmandel. Gepflegt wird sie von der Garten-AG unserer Schule wie so viele andere aus dem mediterranen Raum stammenden Schulgewächse auch.

Nun hat die Garten-AG wieder begonnen und es waren vor allem Kinder aus den Herkunftsländern Syrien und Irak, die bei der Ernte mithalfen. Was eine Mandel ist brauchte hier keinem erklärt zu werden. Schale entfernen und Laub zusammenkehren gehörten selbstverständlich auch dazu. Letztlich konnte sogar eine neue Rekordernte vermeldet werden. 311 Mandeln lagen am Schluss im Korb und werden nun für den Winter getrocknet. Nächsten Freitag, am 14.10.2016  geht es dann weiter. Dann kommen die Quitten und das Apfelsaftherstellen dran. Schule ist eben mehr als Rechnen und Schreiben (pk).