Lesepaten-Treffen

Die Schule am Silahopp ist sehr froh, dass an unserer Schule Lernbegleiter und Lesepaten die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern unterstützen.

Dieses Bekenntnis stand auch im Mittelpunkt des Austauschgespräches am Mittwoch, den 26.10.2016. Die regelmäßig stattfindenden Treffen dienen dem Austausch, der Zielvereinbarung und der Reflektion.

Peter Krüger nahm im Auftrag der kommissarischen Schulleitung neben der Schulsozialarbeiterin Claudia Füllborn an diesem Treffen teil. Beide betonten, dass sie diesen Helferkreis als Chancenverbesserer für die Kinder sehen.

Ebenso dient das Angebot durch Lesepaten und Lernbegleiter einer Ergänzung des schulischen Lernprogramms und steigert die Übungseffekte in schulischen und individuellen Bereichen. Die Ehrenamtlichen agieren als Motivator, Vorbild und fördern somit die Selbstlernkompetenz der Kinder.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Bahlo und ihre Werkrealschüler/innen, die die Lesepaten und Lernbegleiter mit einer kulinarischen Überraschung verwöhnten. Die herbstliche Kürbissuppe sowie die leckeren Kuchen fanden großen Anklang und bildeten einen sehr persönlichen Abschluss des Treffens.