Krach mit Bach

Am Dienstag, den 30.05.2017, ging die Grundschule zu einem Kinderkonzert in die Winterkirche. Das Stück spielte in einem alten Museum. Es ging darum, dass Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel sich stritten, weil jeder von ihnen behauptete, er sei der bessere Komponist.

Mitgespielt haben: Die Museumsleiterin, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Außerdem war ein Trio mit einer Querflöterin (+Piccoloflöte), einer Harfenspielerin und einem Fagottspieler da. Die Musiker haben abwechselnd Musik von Händel und Bach vorgespielt, sodass die Kinder vergleichen konnten.

Zum Schluss haben sie noch ein Lied zusammen komponiert. Dabei haben sie gemerkt, dass die Musik des anderen doch ganz schön ist. Da konnten dann auch alle Kinder mitsingen.

Unser Resümee nach der Vorstellung:

„Ich fand es lustig, dass Georg Friedrich Händel sich immer an dem Bilderrahmen mit dem Kopf angestoßen hat, in dem sie am Anfang wie versteinert gesessen und gestanden haben. Immer um Mitternacht spukten sie seit über 300 Jahren in dem alten Museum, denn sie waren ja Geister.“

„Händel naschte immer. Ich fand es lustig, dass er es am Schluss nicht mehr geschafft hat, seinen Schokoriegel aufzuessen, bevor es 1 Uhr schlug. Jetzt war auch der Schokoriegel im Bild.“

„Mir hat gefallen, dass die Museumsdirektorin auch ganz hoch gesungen hat.“

„Ich fand´s toll, dass uns unser Förderverein unterstützt hat. Wir mussten dann nicht so viel Eintritt bezahlen. Danke!“

Carla, Jakob, Lea, Linos, Pauline und Rammina (Klasse 3a)