Die Klasse 3a machte einen interessanten Besuch

Am Donnerstag, den 7. Juli brachten uns einige Mütter nach Knittlingen zur Bäckerei Reinhardt. Dort wurde uns zuerst die große Rührmaschine gezeigt, die 170 kg Teig rühren kann. Dann führte uns Herr Reinhardt zu den großen Backöfen, die elektrisch gesteuert werden. Danach sahen wir, wie die Teigausrollmaschine aus Teigklumpen große Fladen machte, die zu süßen Stücken verarbeitet werden.

In einer kurzen Pause gab es frische Laugenstangen, Käselaugenstangen und Fanta.

Ein Bäckermeister stellte ein Kunstwerk für ein Fest aus hellem und dunklem Teig her: Einen großen Kreis mit Weizenhalmen und Brezeln, das Zeichen der Bäcker.

Danach durften wir selber Rosinenknoten backen. Das war gar nicht so einfach und nicht jeder Knoten sah wie ein Knoten aus.

Am nächsten Tag bekamen wir sie frisch gebacken ins Klassenzimmer geliefert. Das war eine Freude, denn sie schmeckten sooo lecker!

Vielen Dank für diesen schönen Vormittag.

Laurenz und Robin, Klasse 3a