Erste-Hilfe-SchnupperTag

Am Samstag kam Prof. Dr. Thomas Haalboom , 1. Vorsitzender vom DRK Ortsverband Maulbronn und zeigte den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse beim Erste-Hilfe-SchnupperTag, wie aus "Zuschauern" Helfer werden können.

Mit Unterstützung von vier Jugendrotkreuzlern konnten die Kinder erfahren, was sie tun können, wenn sie unerwartet auf eine hilflose Person treffen.

Einige Teilnehmer konnten sogar schon über Erfahrungen mit dem Rettungsdienst berichten.

Notruf absetzen, verletzte Person ansprechen, Atem kontrollieren, stabile Seitenlage, Umgang mit der Rettungsdecke, das alles wurde erklärt, dargestellt und dann auch in Gruppen geübt.

Der Inhalt eines Verbandskastens wurde begutachtet und das Anlegen von Kompressen, Fingerpflastern und Kopfverbänden unter der fachkundigen Anleitung von Thomas Haalboom und der Unterstützung der Jugendrotkreuzhelfer ausprobiert.