Berufsinformationstag in der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim

Die Klasse 8 war, zusammen mit ihrem Klassenlehrer, beim Berufsinformationstag in der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim zu Besuch. Dort konnte man viel über handwerkliche Berufe kennenlernen. Zunächst informierten sich die Maulbronner Gäste über die Kfz.- und Metallberufe.

Dann konnte man viel Wissenswertes über Kosmetik, Körperpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie über bautechnische Berufe erfahren.

Die Achter konnten anschließend beobachten, wie man schweißt, schmiedet und wie man einen TÜV am Auto macht. Man konnte selbst versuchen zu schweißen und zu schmieden.

In einem weiteren Schulgebäude konnte man sehen, wie eine Ausbildung zum Fleischer, Bäcker oder zum Friseur abläuft. Beim Fleischer durfte man selbstgemachte Cevapcici  essen und bei den Bäckern gab es leckere süße Stückchen zu probieren.

Beim letzten Rundgang gab es reichlich Infos zur Ausbildung zum Maler, Bauzeichner oder Maurer.

Die Achtklässler waren sehr beeindruckt von diesem Berufsinfotag, da man selbst viel ausprobieren konnte und man einen guten Einblick in die Arbeitswelt bekam.

Es war ein umfassend gelungener Tag, bei dem sich die Schüler-innen und Kolleg-innen der Alfons-Kern-Schule sehr viel Mühe gemacht haben, um die zahlreich erschienen Klassen bestens zu informieren.