Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Schule am Silahopp an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“, initiiert durch den Verkehrsclub Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V..

Vom 19. September bis 30. September sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen mit ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag. Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihre Kinder selbstständiger werden, ersparen sie sich doch die Zeit für das Bringen und Abholen.

Zu der Aktion gehört auch, dass die Schülerinnen und Schüler auf Gefahrenpunkte beim Schulweg aufmerksam gemacht werden und die Verkehrssicherheit trainiert wird.

Jedes Kind, das zu Fuß zur Schule kommt, bekommt einen Stempel in seinen Laufpass. Die fleißigste „Zu-Fuß-geh-Klasse“ erhält nach der Aktion einen Preis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die diese sinnvolle Aktion unterstützen!