„Hängt euch rein, dann habt ihr beste Chancen“

Letzte Abschlussfeier der Schule am Silahopp in Maulbronn – Absolventen mit zahlreichen Preisen bedacht

Von Laura Weinert, MT

Maulbronn. „Heute ist ein trauriger Tag“, begann der kommissarische Schulleiter Peter Krüger seine Rede. Zum letzten Mal fand in der Aula der Schule am Silahopp in Maulbronn eine Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler statt. Die Bildungseinrichtung wird als Grundschule weiterbestehen. Ab September wird dann auch, wie berichtet, die Gemeinschaftsschule Illingen und Maulbronn Einzug halten – zunächst mit den Achtklässlern. Doch natürlich sei auch ein freudiger Tag, sagte Krüger und unterstrich dies mit einem Wechsel seiner Krawatte.

14 Haupt- und 19 Werkrealschüler haben ihre Schulzeit erfolgreich beendet. „Bildung ist das, was übrig leibt, wenn wir alles vergessen haben, was wir in der Schule gelernt haben“, zitierte der kommissarische Schulleiter den britischen Politiker Edward Frederich Wood. „Einiges dürft ihr vergessen, was ihr gelernt habt, doch ihr müsst auch eure Lehren ziehen“, appellierte er an seine Schüler. „Zum Beispiel dürft ihr meinetwegen das Datum von Hitlers Machtergreifung vergessen. Ihr dürft aber nicht vergessen, was wichtig ist, damit eine Demokratie funktioniert.“

Dass die Absolventen auch den reinen Lehrstoff an der Schule begriffen haben, zeigte sich nicht nur daran, dass alle Neuntklässler ihren Abschluss geschafft haben. Auch zahlreiche Auszeichnungen wurden an die beiden Klassen verliehen.

Aus der Klasse 9 bekam Lukas Weißschuh für seinen Schnitt von 1,7 einen Preis. Zusätzlich bekam er von der Stadt Maulbronn einen Sonderpreis für besondere Leistung im Fach WZG verliehen. Belobigungen erhielten Daniel Neimayer (2,4), Emely Neumann (2,2) und Ronja-Kathrin Klein (2,0). Klein bekam außerdem den Kunstpreis des Fördervereins verliehen, da sie stets mithalf, die Schule künstlerisch zu verschönern. Als Dank bekam sie einen Zuschuss für eine Nähmaschine. Den Sozialpreis für besonders aktive Mitarbeit des Fördervereins bekamen Marcel Grötzinger, Lukas Hahn, Lukas Weißschuh und Emely Neumann. Die vier Schüler durften für ihr Engagement mit ihrem Klassenlehrer frühstücken gehen. Aus der zehnten Klasse bekamen Loukia Goutzeris (2,4) und Lara Schweikert (2,2) eine Belobigung. Über Preise konnten sich Jule Gienger, Ann-Kathrin Korn und Chantal Seyfang freuen, die allesamt ihr Zeugnis mit einem Schnitt von 1,8 entgegennehmen durften. Der Schülersprecherin Ann-Kathrin Korn wurde zudem der Paul-Schempp-Preis für außerordentliche Leistungen im Fach Religion verliehen, in dem sie mit einer glatten Eins punkten konnte.

Bürgermeister Andreas Felchle betonte in seiner Rede nicht nur den historischen Moment für die Stadt Maulbronn, sondern richtete auch einen Appell an die Absolventen: „Hängt euch rein, dann habt ihr die allerbesten Chancen, euren Platz zu finden und euren zu Weg gehen.“