Lerngang zur Feuerwehr

 

Am Dienstag, 27.02.2018 besuchten wir, die Klasse 4a, die Feuerwehr in Maulbronn. Die Feuerwehrkommandanten Martin Gerst und Rosvita Bonnet erwarteten uns bereits. Sie erzählten uns viel Wissenswertes über die Ausrüstung der Feuerwehr und zeigten uns die Teile, aus denen die Feuerwehrkleidung besteht: Schutzhandschuhe, Stahlkappenstiefel, Helm, feuerfeste Hose und Jacke. Keiner von uns wusste, dass eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann die Kleidung in einer Minute anziehen kann.

Anschließend durften wir die fünf Feuerwehrautos bestaunen. Wir haben erfahren, dass die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs mit rund 400.000€ nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Nach einer kleinen Pause wurden wir von Rosvita zur Schule zurückgefahren. Dieser Ausflug hat uns allen sehr großen Spaß gemacht.

 

Von Schülern der Klasse 4a