Besuch aus dem Landratsamt

 

Am Dienstag, 04.12.2018, kam Herr Löffler vom Landratsamt Pforzheim in die Klassen 4a und 4b der Schule am Silahopp. Zuerst erzählte er uns, wie man Flach-, Kompost-, Rest- und Rundmüll sortiert. Anschlißend erklärte er uns anhand einer Maschine, wie man Plastik und Glas trennt. Daraufhin zeigte Herr Löffler den Klassen, wie man aus altem Zeitungspapier und aus Wasser eigenes Papier herstellt. Wir bildeten Gruppen. Als erstes sollten wir die Zeitung zerreißen und in Wasser legen. So musste es ein paar Sekunden bleiben. Dann holten wir die nasse Zeitung raus und gaben sie in einen Mixer. Darin entstand so genannter „Papiermatsch“. Danach war alles ganz einfach. Wir sollten ein viereckiges Sieb nehmen und den Papiermatsch drauflegen. Mit einem Lappen wischten wir das Sieb von unten ab. Den ganzen Papiermatsch kippten wir auf ein Tuch und darauf musste ein weiteres Tuch gelegt werden. Nun hieß es ausrollen, dann das obere Tuch wegnehmen und das Papier auf einer Fläche auslegen. Es gab eine große Sauerei, aber es war toll. Am folgenden Tag durfte jeder sein Papier mit nach Hause nehmen. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt.

 

Von Hümeyra K. und Georg U., Klasse 4b