Pädagogisches

Die Schule am Silahopp soll ein Ort sein, an dem Kinder  mit „Freude mehr lernen".

Mit Freude mehr lernen geht aber nur dann, wenn Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die politisch Verantwortlichen an einem Strang, d.h. in dieselbe Richtung ziehen.

"Im Mittelpunkt des schulischen Lebens steht das Kind!"

Mehrere Grundsätze sind für die Schule am Silahopp wichtig:

Gute Schule muss gewaltlos sein:
Kein Kind darf mit Angst zur Schule kommen. Völlig ausgeschlossen sind daher alle Arten von Mobbing an der Schule, jede Gewaltanwendung oder Streitschlichtung durch die Macht des Stärkeren.

Gute Schule muss fördern, aber auch fordern:
Wenn jemand Defizite in einem Lernbereich hat, so wollen wir unser Möglichstes tun, diese zu beseitigen. Gleichzeitig werden wir aber unser Niveau nicht so weit herabschrauben, dass Schule langweilig wird, weil es nichts mehr zu lernen oder zu entdecken gibt.

Gute Schule muss viele Kompetenzen vermitteln:
Wir wollen die Kinder nicht nur im Bereich des fachlichen Wissens voranbringen, sondern auch dort mit Rat und Tat zur Seite stehen, wo man Methoden lernen kann, um vorwärts zu kommen. Personale (Entwicklung einer positiven Persönlichkeit) und soziale (die in der Gemeinschaft ihren Platz findet) Entwicklung stehen hierbei aber gleichrangig den erstgenannten gegenüber.

Gute Schule muss Atmosphäre haben:
Unsere Schüler sollen so gerne in die Schule gehen, dass sie, falls sie einmal krank wären, sagen müssten: „Schade, dass ich heute nicht dort sein kann!"

Die aus dem Sport bekannte Fairness-Regel darf Kindern und Jugendlichen kein Fremdwort sein, gegenseitiger Respekt und Achtung sind Grundlage des Umgangs aller, die am Schulleben beteiligt sind.

Gute Schule muss Raum für Entwicklungen haben:
Pädagogische Konzepte dürfen nie als abgeschlossen betrachtet werden, sie sind ständig zu erweitern, zu hinterfragen und damit auch zu bewerten. Insofern sind die hier formulierten pädagogischen Grundsätze zwar, sofern sie Grundrechte und Landesverfassung ansprechen, als feste Konstante zu verstehen, in allen anderen Bereichen müssen sie jedoch als unvollständig und ergänzbar gesehen werden.